google-site-verification: googlebd41f63582f62239.html
 

Über Unikat

fair & umweltfreundlich

Was uns ausmacht

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, auch beim Einkauf von Bekleidung auf Nachhaltigkeit zu achten.

 

Der Großteil der zeitgenössischen Mode wird kostengünstig in Massen produziert. Das ist aber leider weder fair noch umweltfreundlich.

Darüber hinaus leidet auch die Qualität der Produkte. Billige Materialien und schlechte Verarbeitung führen dazu, dass die Massenware nur noch ein paar Jahre übersteht und dann – wenn sie nicht schon früher aussortiert wurde, weil es wieder eine neue Kollektion gibt und das Stück langweilig geworden ist – weggeworfen und ersetzt wird.

 

Hier greift das Secondhandprinzip:

 

Nicht neu produzieren, sondern wiederverwerten. 

Das vermeidet Müll und trägt zum Schutz unserer

Ressourcen bei.

Secondhand ist aber nicht gleich Vintage.

Vintage-Mode besticht nicht nur mit den besonderen Trends vergangener Jahrzehnte, sondern auch mit hochwertigen Materialien wie Wolle, Seide oder Viskose und ist überaus langlebig, sodass wir uns auch heute noch an diesen Stücken erfreuen können.

In unserem Shop findest du sowohl moderne Secondhandkleidung, die ein neues Zuhause sucht, als auch echte Vintage-Schätze der 60er bis 90er Jahre. Unser Fokus liegt hierbei derzeit auf den angesagten Trends der 80er und 90er Jahre. Außerdem findest du bei uns auch Artikel aus den 2000er Jahren, die mittlerweile auch als vintage eingestuft werden können.

Urban vintage
Autumn vibes

Jedes Stück ist einzigartig und erzählt eine Geschichte aus vergangenen Zeiten.

Damit auch für dich etwas dabei ist, tummeln sich hier alle möglichen Stilrichtungen, von sportlich über schlicht und elegant bis hin zu extravaganten und auffälligen Stücken.

Unsere Qualität

Insbesondere Vintage-Kleidung, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann mitunter leichte Gebrauchsspuren oder kleine Mängel aufweisen. Daher begutachten wir jedes Kleidungsstück sorgfältig und unterteilen unsere Ware in drei Kategorien: „sehr gut“, „gut“ und „in Ordnung“.

Anschließend wird die Kleidung, wenn möglich, gewaschen oder gereinigt.

Du wirst in unserem Shop vorwiegend Unikate in einem sehr guten Zustand finden. Den entsprechenden Hinweis findest du bei jedem Artikel in der Produktbeschreibung. Sollten Mängel vorhanden sein, werden diese hier außerdem auch näher beschrieben, sodass du dir immer eine genaue Vorstellung von jedem Einzelstück machen kannst.

Du kannst bei uns sowohl nachhaltig Secondhand-Mode shoppen, als auch echte Vintage-Schätze aus vergangenen Zeiten entdecken. Um es dir einfacher zu machen, direkt zu erkennen, welche Stücke unserer Einschätzung nach original vintage sind, haben wir bei diesen den entsprechenden Titel „Vintage“ hinzugefügt. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Modebranche und durch das stetige Auseinandersetzen mit den Modethemen und Trends aus vergangenen und aktuellen Zeiten können wir hier auch teilweise angeben, aus welchem Jahrzehnt die Unikate ungefähr stammen. In diesen Fällen findest du einen Titel wie z.B. „Vintage 80s“ bei dem jeweiligen Artikel vor. Alle Angaben dieser Art machen wir nach bestem Wissen und Gewissen, können euch jedoch verständlicherweise keine hundertprozentige Garantie auf die Korrektheit bzw. Genauigkeit dieser Daten geben.

Collage-1.jpg

Hinter den Kulissen bei unseren

Online Shop-Shootings

IMG-20210628-WA0002.jpg
Collage-2.jpg